Hof Rathjens

Die Familie und der landwirtschaftliche Betrieb

Der Hof Rathjens wurde im Jahr 1784 im Ortskern von Oldendorf gegründet und wurde seither als landwirtschaftlicher Familienbetrieb, mittlerweile in der sechsten Generation, von der Familie Rathjens geführt.

Die Spezialisierung zur Schweinehaltung begann 1984, als die Milchviehhaltung aufgegeben und die Sauenhaltung intensiviert wurde. 1986 wurde der erste Schweinemaststall im Außenbereich Oldendorfs erstellt. Im Laufe der Jahre konnte die Familie mit dem gesamten Betrieb und dem Wohnhaus dorthin aussiedeln.

Die konsequente Entwicklung und Ausrichtung des Veredelungsbetriebes in den letzten 25 Jahren wurde maßgeblich vom Betriebsleiterehepaar Hildegard und Hans Heinrich Rathjens vollzogen. Seit dem Jahr 2006 sind ihre Tochter Sonja Schewe und ihr Schwiegersohn Oliver Schewe mit ihnen daran beteiligt und haben zu Beginn des Jahres 2014 die Betriebsleitung übernommen. Sie führen die Tradition des Familienbetriebs mit einem ständigen Blick in die Zukunft und auf ihre Herausforderungen fort.

 

Seit 2009 stehen 400 Sauen im Stall

Eigene Futtermittelproduktion aus selbst angebautem Getreide 

Landwirtschaftlicher Familienbetrieb

Erzeugung von regenerativer Energie

 

Es werden bei uns in modernen Ställen, die teilweise mit Wärmetauscher und Abluftwäscher ausgestattet sind, mit Leidenschaft und großer Begeisterung Schweine gehalten. Die Schweine rotieren in den Schweineställen, beispielsweise vom Abferkelstall in den Ferkelaufzuchtstall und abschließend in den Schweinemaststall. Nach jedem Durchgang werden die Ställe mit dem Hochdruckreiniger gewaschen und anschließend desinfiziert.

Seit dem Jahr 2009 stehen 400 Sauen im Stall. Deren Ferkel werden hier geboren, gefüttert und aufgezogen und bei uns die Hälfte der Tiere bis zur Schlachtreife gemästet.

Auf unseren Äckern bauen wir Wintergetreide, Zwischenfrüchte und danach Mais an, welche als eigene Schweinefuttermittel in unseren Trögen landen.

Wir werden bei der Arbeit auf unserem landwirtschaftlichen Familienbetrieb von einem Mitarbeiter, einem Auszubildenden und Aushilfen unterstützt.

Hof Rathjens – transparente Schweinehaltung in Oldendorf