Meldungen vom Hof Rathjens

Ferienspaß im Schweinestall

Am 21.07.2017 hieß das Motto auf unserem Betrieb für zehn interessierte Oldendorfer Kinder:

„Was ist los im Ferkelstall?“. Im Rahmen des Ferienspaß-Programms der Jugendkonferenz Oldendorf luden wir in diesem Jahr zum ersten Mal für einen Nachmittag zu einem Ferkelpraktikum ein.

Die Teilnehmer konnten bei uns den Lebensweg eines Schweins von der Geburt bis zur Schlachtreife verfolgen. Wir zeigten unser Getreidelager, unsere Futtermischanlage und gingen anschließend in die Ställe zu den Tieren und versorgten sie.

Es hat sehr viel Spaß gemacht, den Kindern möglichst viel über unser Futter und die Schweinehaltung zu erklären und sie waren uns auch bei der anschließenden Fütterung eine große Hilfe. Wir fanden es toll, dass die Kinder so vorbehaltlos Kontakt zu den Tieren aufgenommen haben und dass sie so viele Fragen auf Lager hatten.

Wenn sich die Möglichkeit ergibt, werden wir auch gerne in den nächsten Sommerferien wieder einen Nachmittag im Schweinestall anbieten.

 

Zurück