Meldungen vom Hof Rathjens

Neues Güllefass auf dem Hof Rathjens

Seit über 20 Jahren wird bei uns schon die Schweinegülle mit einem Schleppschlauchgüllewagen bodennah auf dem Acker ausgebracht. Seit 2000 mit einem eigenen Vakuum-Güllefass der Firma Kotte.

Jetzt haben wir in ein neues Vakuum-Güllefass, wieder von der Firma Kotte, investiert. Das neue Fass hat ein Volumen von ca. 16500 l und nennt sich VT 17300. Es ist ausgestattet mit einem Schleppschuhverteiler der Firma Bomech. Mit Schleppschuhen wird die Gülle im Vergleich zu Schleppschläuchen direkt in den Boden eingebracht. So entstehen noch weniger Nährstoffverluste beim Ausbringen der Gülle und es „stinkt“ auch fast nicht mehr.

Wir haben das neue Güllefass im Oktober direkt beim Hersteller Kotte in Rieste abgeholt. Dort angekommen, wurde an unserem Schlepper die Untenanhängung und die Zapfwelle angepasst. Anschließend gab es noch eine ausführliche Einweisung durch einen Mitarbeiter der Firma Kotte. Dabei konnten wir auf dem Testgelände auch einmal Wasser ansaugen und wieder „ausbringen“.

Wir hoffen, dass uns dieses Güllefass auch wieder 20 Jahre treue Dienste leistet.

 

Zurück