Meldungen vom Hof Rathjens

Seit Mitte Juni 2020 geben Duroc Ferkel den (Farb-) Ton bei uns an!

Unsere Ferkel sind nicht mehr nur rosa!

Seit Mitte Juni werden bei uns Nachkommen aus der Paarung der BHZP Sau Viktoria und des Dänischen Duroc Ebers geboren.

Etwa 5% der Ferkel zeigen nun das klassische rot-braune bis gelbe Fell des Duroc Schweins. Diese Tiere sind besonders hübsch anzuschauen und ihr Ringelschwanz bleibt bei uns unversehrt. Bei den übrigen Ferkeln dieser Kreuzung dominiert weiterhin die rosa Färbung.

Alle Ferkel vereinen aber die Merkmale der Duroc Schweine wie die ausgeprägte Vitalität der Saugferkel,  die Frohwüchsigkeit der Mastschweine und die gute Fleischqualität durch intramuskuläres Fett.

Aus unserer Sicht bedeutet dies einen großen Schritt in Richtung Tierwohl zu gehen: Vitale Ferkel sorgen für vitale und gesunde Muttertiere und eine bessere Aufzucht- und Mastleistung.

 

Zurück