Meldungen vom Hof Rathjens

Tag des offenen Hofes am 15.06.2014 auf unserem Hof

„Das war ein toller Tag, eine rundum gelungene Veranstaltung!“ Darüber waren wir uns alle einig, als am Abend nach dem Tag des offenen Hofes 2014 auf bei uns die letzten Besucher den Hof verlassen hatten.

Die Mischung aus vielseitigen landwirtschaftlichen Informationen zur Schweinehaltung, Ackerbau und Futtermittelerzeugung, Attraktionen für Kinder sowie gutem Essen und Trinken machte aus unserem Hof einen abwechslungsreichen Treffpunkt für viele Menschen.

Alle Besucher wurden am Eingang angehalten, ihre Schuhe und Hände zu reinigen und zu desinfizieren. Anschließend konnten sie das gesamte Betriebsgelände erkunden, der Zugang in die Stallungen war allerdings untersagt.

Wir begannen um 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Getreidehalle und von da an strömten die Besucher auf den Hof. Anhand von Ferkel-Schaufenstern und Infotafeln mit zahlreichen Fotos und dazugehörigen Erklärungen konnten wir Einblicke in die Schweineställe gewähren. Man durfte drei ausgewählte Ferkel anschauen, streicheln und sogar auf den Arm nehmen. In der Futterlagerhalle wurden alle Futterkomponenten ausgestellt und auf dem Hofgelände waren Maschinen zu bestaunen, die zur Erzeugung unseres Futtergetreides benötigt werden. An einem Infotisch legten wir Informationsbroschüren zum Thema Landwirtschaft aus. Hier konnten die Besucher auch an zwei Gewinnspielen teilnehmen. Ein 30 m hoher Kran mit Arbeitsbühne ermöglichte allen Mutigen tolle Ausblicke über die Feldmark und den Betrieb.

Kinder tobten auf einer Hüpfburg, buddelten im Sandhaufen, düsten die Bobbycar-Rampe herunter oder versuchten sich am PC-Landwirtschaftssimulator als landwirtschaftliche Unternehmer.

Sehr gut besucht waren das Landfrauen-Café mit den selbstgebackenen Torten und auch vor dem Verkaufstand unseres örtlichen Schlachters mit Spanferkeln und Bratwurst bildeten sich lange Schlangen.

Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir 1300 interessierte Besucher zählen und aus den Gesprächen mit ihnen konnten wir entnehmen, dass von der Öffnung des Hoftores beide Seiten sehr profitiert haben: Unsere Gäste konnten sich umfassend über die moderne Schweinehaltung informieren und wir als Landwirte hatten die Chance zu zeigen, dass es unseren Schweinen in der konventionellen Haltung mit viel Platz und Licht, guter Luft, gesundem Futter und täglicher Betreuung und Versorgung gut ergeht. Wir konnten Vorurteilen gegenüber der Schweinehaltung konkret begegnen und zeigen, dass wir für interessierte Verbraucher jederzeit offen sind.

Wir sind sehr froh darüber, diesen Tag bei uns durchgeführt zu haben und bedanken uns bei den vielen Helfern!

 

Zurück