Meldungen vom Hof Rathjens

Top-Prämierung beim KTBL Bundeswettbewerb „Landwirtschaftliches Bauen 2013/2014“!

Thema: „Energie clever nutzen – innovative Energiekonzepte für die landwirt­schaftliche Tierhaltung“

Als einer von sechs Betrieben durften wir am 11.11.2014 auf der Eurotier in Hannover die Auszeichnung des KTBL Bundeswett­bewerbes entgegen nehmen.

Bereits im Frühjahr dieses Jahres reichten wir die erforderlichen Unterlagen zu unserem Energiekonzept beim KTBL ein, denn in dem landwirtschaftlichen Fachblatt „ Land und Forst“ wurde dieser Wettbewerb zuvor ausgeschrieben.

Ende Juni besuchte uns die 14 köpfige Bundesprüfungs­kommission. Bei diesem Termin wurde der gesamte Betrieb durchleuchtet. Wir standen Rede und Antwort zu baurechtlichen Fragen und erläuterten unser Energiekonzept, speziell die Nutzung des selbst erzeugten Stromes. Zudem gaben wir Auskunft zu ökonomischen und biologischen Leistungen.

Bald darauf wurden wir darüber informiert, dass wir zu den Preisträgern gehören und dass uns im November in Hannover mit weiteren fünf Teilnehmern ein Preis übergeben werden würde.

Bei der Preisverleihung wurde zu jedem ausgezeichneten Betrieb ein Kurzfilm als Betriebs­vorstellung gezeigt. Es war sehr interessant zu sehen, in welchen Bereichen der erneuerbaren Energien Landwirte investieren können. Sehr spannend sind zudem die Lösungen der anderen Landwirte, wie im Betrieb entstehende Abwärme weiter genutzt oder gar in Strom umgewandelt werden kann. Nach der offiziellen Preis­verleihung gab es einen sehr netten Sektempfang am Messestand des KTBL. Dort konnten wir die anderen Preisträger kennenlernen und gemeinsam feiern.

 

Zurück